Aktuell

Z'Bernaville wird füfzgi.

Vor 50 Jahren wurde die
Stiftung Bernaville gegründet.
Seither hat sich viel bewegt.

Am 31. August 1973 gründete Jean Degen, Nationalrat, die Stiftung Bernaville mit dem Zweck, eine Heimstätte zur Unterbringung, Betreuung und Beschäftigung von Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung zu errichten und zu betreiben. Was in stelzigen Worten die Betreuungsarbeit erklärte, hat sich in 50 Jahren stark gewandelt. War damals die Betreuung ein vollumfängliches und oftmals bevormundendes Übernehmen von Entscheidungen, steht heute die Selbstbestimmung jeder Person im Vordergrund. Der Neubau und das Agogik-Konzept bringen dabei nochmals grosse Fortschritte für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und haben Pioniercharakter.

Dieser nächste grosse Schritt erfordert zur Zeit von allen Beteiligten einen grossen Einsatz und zusätzlichen Aufwand. Dabei kann schnell mal vergessen gehen, was wir alles bereits erreicht haben. Menschen mit Beeinträchtigungen haben heute einen anderen Platz in der Gesellschaft als noch vor 50 Jahren – dazu beigetragen hat auch unsere Arbeit. Das soll gefeiert werden. Und zwar gleich zusammen mit der Neueröffnung der neuen Gebäude am 31. August 2024. Am Besten gleich jetzt fett in die Agenda schreiben.

 

Intern haben wir letzten Sommer bereits bei einem Apéro auf die 50 Jahre angestossen. Hier ein paar Eindrücke davon: