Aktuell

Gesamtsanierung

Meilensteine auf dem Weg
zur Gesamtsanierung der Gebäude

August 2019
Während der Gesamtsanierung der Gebäude wird der Betrieb vollumfänglich weitergeführt. Für einige Bereiche suchen wir nun Übergangslösungen und sind froh um Ideen und Vorschläge aus der Region: Informationen zur Bauphase herunterladen.

März 2019
Das Alters- und Behindertenamt (ALBA) hat nun endlich unserem privaten Finanzierungskonzept zugestimmt! Ein knappes Jahr und fünf Sitzungen zum Thema waren nötig - Wir sind sehr glücklich.

Januar 2019
Die Bäder sind geschlossen, die Arbeiten zur temporären Umnutzung abgeschlossen:
Das Lager und die Werkstatt bewirtschaften den ehemaligen Raum vom Hallenbad.

2018
Eingehende Planung der gesamten Sanierung sowie kleine Anpassungen am Projekt beschäftigen uns das ganze Jahr. Auch die Finanzierung ist ein heisses Eisen.

November 2017
Das Projekt PAUL et FLORENCE des Studio JES aus Zürich gewinnt den Architekturwettbewerb. Bericht in der Berner Zeitung. Hier gibts den gesamten Jurybericht des Projektwettbewerbs "Ersatzneubau und Instandsetzung".

Dezember 2017
Für die Gesamtsanierung ist eine Zonenplanänderung notwendig. An der Gemeindeversammlung wird diese einstimmig angenommen.

Juni 2016
In den nächsten Jahren will der Kanton die Finanzierung von Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung mit dem Berner Modell grundlegend überarbeiten. Nun brauchen die Investoren eine Absicherung vom Kanton, um das private Finanzierungsmodell zu realisieren. Medienbericht in der Berner Zeitung.

April 2016
Unsere Bäder werden wie angekündigt auf Ende 2018 geschlossen.