Aktuell

Aktuelle Lage

Gestützt auf die neuen Vorgaben und Empfehlungen des Kantons Bern konnten in der Stiftung Bernaville erfreulicherweise weitere Lockerungsmassnahmen beschlossen werden.

Lockerungen der Besucherregelung
Besuche untereinander auf den verschiedenen Wohngruppen und den Wohngemeinschaften im Dorf oder Besuche von externen Personen sind wieder möglich.

  • In Innenräumen gelten weiterhin Maskentragpflicht und Hygieneschutzmassnahmen
  • In Aussenräumen besteht keine Maskentragpflicht, wenn der Abstand von 1.5 Metern eingehalten werden kann

Contact Tracing
Um mögliche Ansteckungsketten rückverfolgen zu können, muss das Contact Tracing wie bisher sorgfältig geführt werden. Die Daten werden betriebsintern gesammelt und nach 14 Tagen vernichtet.

Covid-19 Impfungen
Die Covid-19 Impfung ist ein Beitrag zum Schutz der eigenen Gesundheit, zum Schutz der Gesundheit der Zugehörigen zu einer Risikogruppe und zum Schutz der Gemeinschaft. Ende Mai wurden die Zweitimpfungen in der Stiftung Bernaville durchgeführt. Gemäss den Vorgaben vom Kanton ermöglich eine Quote von über 80% weitergehende Öffnungsschritte, die wir nun umsetzen konnten.

Weiterhin gelten

  • Hände regelmässig mit Seife waschen
  • 1.5 Meter Abstand halten
  • Räume gut lüften

Der Weg zum gewohnten Alltag verlangt weiterhin viel Geduld, Durchhaltevermögen und Verständnis. In kleinen Schritten und Anpassungen der Massnahamen gehen wir in die richtige Richtung.